Colourkey mit Gimp ♥♥♥


Heute zeige ich euch das wohl bekannteste Bearbeitungsart aller Bilder, wenn ich da so sagen kann :) Ich erkläre euch, wie man eine bestimmte Farbe in einem Schwarzweißbild hervorhebt und klaue mir für das Tutorial das Bild dieser Sängerin ;)




Schritt 1

Öffnet das Bild.

Schritt 2
Dupliziert die Ebene indem ihr ein Rechtsklick auf die Ebene macht und den gewünschten Vorgang wählt ;)



Schritt 3

Geht auf Farbe und entsättigt das Bild, indem ihr auf Helligkeit geht, jetzt müsste es dann schwarzweiß sein.



Schritt 4

Fügt eine Ebenenmaske ein. Wählt Weiß (volle Deckkraft)!


Schritt 5

Jetzt könnt ihr mit dem Pinsel herumspielen und die gewünschte Stelle anmalen! Wenn ihr ausversehen etwas anfärbt, was ihr schwarzweiß haben wollt, dann nutzt einfach das Radiergummi daneben ;)



Danach könnt ihr mit einem Rechtsklick die Ebenen vereinen und danach speichern und fertig ist das Bild ;) Hier sind noch ein paar schöne Anregungen bzw. Beispiele:

36 Kommentare

  1. tolles tut, ich nutze allerdings eine andere variante ^^ da gibt es ja auch unzählige versionen, das zu machen.
    macht immer weiter so mit eurem blog, er hat mir schon ganz oft geholfen und tut es weiterhin! danke danke danke (:

    AntwortenLöschen
  2. geht das auch mit anderen programmen?

    AntwortenLöschen
  3. Ich kannte das schon und finds echt immer wieder toll!

    Und weil Nele gesagt hat, dass es mehrere Varianten davon gibt... Wie wärs wenn noch ein paar gepostet werden? (nur so ne Idee!)

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Tut, aber ich bleib trotzdem bei picnik.com, weil es dort so einfach ist xD

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Wow dein Blog ist total schön ;) Lust auf gegenseitiges Verfolgen ??

    AntwortenLöschen
  6. Toller Blog! ;)

    LG
    http://x-colorful.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. mmh, das ist so ungenau, da gibt es sauberere Methoden.

    AntwortenLöschen
  8. Wow, sehr gutes Tutorial!

    Ich hab nochmal eine Frage. Ich habe heute einen neuen Header hochgeladen, will ihn aber noch verbreitern und auch in der Höhe verändern. Wie mache ich das und wo? (:

    Tausend dank schon mal!

    http://mittsommerrausch.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Ich hätte mal eine Bitte an Copypastel0ve: Ich wünsche mir ein Tutorial, wo mir erklärt wird, wie ich meine eigenen Kommentare highlighten kann. Wenn ich google, kommen da nur Tutorials die nicht funktionieren bei mir, weil ich entweder den Part nicht finde, wo es reinsoll oder ich vlt auch einfach zu dumm bin. Also wenn ihr das machen könntet wäre ich euch sooo dankbaaaar <3<3

    AntwortenLöschen
  10. Danke ! Ich wollte schon seit einer gefühlten Ewigkeit wissen wie das geht ! :)

    heavenofbooks.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Hey, CopyPasteL0ve!
    Erstmal ein rießen Kompliment, euer Blog hat mir schon sehr weitergeholfen, ich hoffe, das wird auch so bleiben! Ich wollte nur bescheid sagen, dass ich über euch geschrieben habe, und es sehr nett fände, wenn ihr mich da unten verlinken würdet! Wenn ihr dies getan habt, wäre es sehr gut, wenn ihr mir per Kommentarfunktion bescheid sagt, aber das muss nicht sein, da ich hier eh' täglich vorbei schaue :) Danke schonmal im Vorraus,
    Liebe Grüße,
    Annabell Selina :)

    Hier der Link zum Post: http://fear-selina.blogspot.com/2011/04/fuck-shit-its-sunday-and-i-havent.html

    AntwortenLöschen
  12. omg, das frage ich mich schon so lange, wie das geht. Super, super cool, dass ich es durch euch jetzt auch hinkriege :D :)
    Klasse Blog einfach! :)
    LG, die luelue :)

    AntwortenLöschen
  13. tolles tut und wollte es direkt mal ausprobieren und habe mir dann auch gimp runtergezogen, nur bei mir ist nur dei toolbox und nicht des andere, wo man im schritt 2 des dupliziert, usw... wie mach ich nan des? bzw wo find ich das?

    ansonsten, geiles tut :) weiter so!

    AntwortenLöschen
  14. Hey, ich starte ab heute mein erstes Gewinnspiel, wenn du magst, kannst du auch gerne teilnehmen, es gibt tolle Preise zu gewinnen :) Schau doch einfach mal vorbei http://xmypassionx.blogspot.com/2011/04/mein-gewinnspiel.html

    AntwortenLöschen
  15. Danke, danke, danke!!! Das versuche ich schon so lange, und jetzt geht's!!!!

    AntwortenLöschen
  16. super tutorial und allgemein toller blog! weiter so! :)

    liebst ♥
    http://apricelessadvice.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  17. tolles tutorial, habe nie gewusst wie sowas geht.

    xoxo
    Manja

    AntwortenLöschen
  18. oh super, ich werde das auch mal versuchen war immer zu dusselig dazu =)

    und um zu deiner frage zu kommen, nächste woche wird es einen review zu den lidschatten und zu dem balsam geben.

    lg

    AntwortenLöschen
  19. Hab's grad probiert, funktioniert GENAU SO auch in Photoshop! *feru*

    AntwortenLöschen
  20. Dankeschön ich hab's später gemerkt und mir nur gedacht: DUMM ><

    Aber tdem danke für die Antwort (:

    LootieLoo's plastic world

    AntwortenLöschen
  21. Danke für das Tutorial. Hat mir sehr weitergeholfen und wollte ich schon immer mal wissen, wie das geht.
    Ihr seid super! =)
    My Pink Fairytale

    AntwortenLöschen
  22. wow, nach deiner beschreibung ist das ganze wirklich total einfach!
    TOLL!
    vielen dank dafür!

    AntwortenLöschen
  23. wenn ich das bild mit dem pinsel farbig machen will, dann geht das irgendwie nicht. was mache ich denn falsch? :D

    AntwortenLöschen
  24. Voll cool, aber ich bin noch neu bei Gimp: Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich die Farbe verändert kriege? Die Seitenfenster öffnen sich bei mir nämlcih nicht mehr.:(

    AntwortenLöschen
  25. Wofür muss ich die Ebene duplizieren? :S

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!